Verrenberg HistorischKlassenbilder der Verrenberger Schule 1895 - 1939

Klassenraum der Volksschule Verrenberg Sie können helfen, diese Seite weiter auszubauen!
Haben Sie noch Klassenbilder, die hier fehlen? Oder Kennen Sie eine der abgebildeten Personen?
Schicken Sie mir doch einfach eine kurze Nachricht!


Bild rechts: Der Schulraum der Verrenberger Volksschule. Vermutlich in den 70er Jahren aufgenommen.

Wer möchte, der findet im Downloadbereich die folgenden Bilder in einer höheren Auflösung!

Verrenberger Volksschule 1907:

Vermutlich handelt es sich bei dem abgebildeten Lehrer um Herrn Laiblen, der von Februar 1903 bis April 1913 sein Amt in Verrenberg ausübte.

Hier das gleiche Bild nachträglich coloriert.


Verrenberger Volksschule 1909:

Vermutlich handelt es sich bei dem abgebildeten Lehrer um Herrn Laiblen, der von Februar 1903 bis April 1913 sein Amt in Verrenberg ausübte.

Hier das gleiche Bild nachträglich coloriert.


Verrenberger Volksschule zwischen 1903 und 1913:

Vermutlich handelt es sich bei dem abgebildeten Lehrer um Herrn Laiblen, der von Februar 1903 bis April 1913 sein Amt in Verrenberg ausübte.

Hier das gleiche Bild nachträglich coloriert.


Verrenberger Volksschule 1918:

Der eigentliche Lehrer zu dieser Zeit, Friedrich Hertlen, war am 01.05.1916 zum Kriegsdienst einberufen worden und kehrte erst 1920 aus der Kriegsgefangenschaft zurück.
In der Zwischenzeit übernahm ein (oder mehrere ?) namentlich noch unbekannter Lehrer die Verrenberger Stelle, einen davon sehen wir unten.

Hier das gleiche Bild nachträglich coloriert.


Verrenberger Volksschule: (vermutl. zw. 1916 und 1920)

Der eigentliche Lehrer zu dieser Zeit, Friedrich Hertlen, war am 01.05.1916 zum Kriegsdienst einberufen worden und kehrte erst 1920 aus der Kriegsgefangenschaft zurück.
In der Zwischenzeit übernahm ein (oder mehrere ?) namentlich noch unbekannter Lehrer die Verrenberger Stelle, einen davon sehen wir unten.

Hier das gleiche Bild nachträglich coloriert.


Verrenberger Volksschule vermutlich zwischen 1920 und 1928:

Der Lehrer auf diesem Bild ist Friedrich Hertlen. Er war von 1914 bis 1928 Lehrer in Verrenberg.
Er war am 01.05.1916 zum Kriegsdienst einberufen worden und kehrte erst 1920 aus der Kriegsgefangenschaft zurück.

Dieses Bild dürfte nach seiner Gefangenschaft, also zwischen 1920 und 1928 entstanden sein.
Auf der Rückseite des Bildes ist ein Stempel: "Karl Herm Untermünkheim OA Hall (Wttbg.)". Dieser Herr Herm zog 1925 nach Neuenstein. Damit muss das Bild vorher entstanden sein.

Hier das gleiche Bild nachträglich coloriert.


Verrenberger Volksschule: (vermutl. zw. 1928 und 1934)

Wann dieses Bild entstand ist unbekannt.
Bei dem Lehrer handelt es sich um Herr Hofmann (Lehrer von 1928 - 1934)

Hier das gleiche Bild nachträglich coloriert.


Verrenberger Volksschule: (zwischen 1934 und 1938)

Dieses Bild muss zwischen 1934 und 1938 entstanden sein.
Bei dem Lehrer handelt es sich um Erich Aisenpreis (Lehrer von 1934 - 1938)
 


Verrenberger Volksschule: vermutlich 1939

Dieses Bild ist vermutlich 1939 entstanden.
Bei dem Lehrer handelt es sich um Herrn Pfäffle (Lehrer 1939 und von 1948 bis 1955)