Verrenberg HistorischDie Familie Georg Adam Brand
(1829-1893) in Verrenberg - USA

Auswanderung des Georg Adam Brand - 1847
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 17.Februar 1847 liest sich das so:

Georg Adam Brand ledig, 18 Jahre alt erscheint und trägt vor:
Ich bin gesonnen nach Nordamerika aus zu wandern und … mein Glück als Bäker zu suchen. Mein Vermögen besteht dermalen in 2600f., ich will einstweilen aber nur 200f. Mitnehmen und den Rest von 2400f. vorerst und bis ich mich bleibend niedergelassen habe hier in pfleg... Verwaltung des Matthäus Kraft stehen lassen, welch ...teren auch die versatzungsmäsige Bürgschaft für mich leistet. Ich bitte um Ausfertigung des nöthigen Zeugnisses.
Der Pfleger Matthäus Kraft erklärt: er habe gegen dasVorhaben seines Pflegsohnes nichts einzuwenden, indem er ... daß demselben sein Glück in dem fernen ..... Amerika als Bäker ... machen köne.
Auch seye er, Kraft geneigt für Brand die versatzungsmässige Bürgschaft auch .... zu leisten und leiste sie hiermit.
Beschluss:
1) Seyn Georg Adam Brand geboren am 23.April 1829 aus der Ehe des gleichnamigen Vaters und seiner Gattin Christina geb. Häfelin.
2) Seyn ein Württembergischer Staats und hiesigen Amtsbürger
3) habe er der Militärpflicht nach ... Genüge geleistet.
4) bezeuge dem selben ein gutes Prädikat und 2600f. Vermögen
5) Stehe hiermals seinen Austritt aus dem Württembergischen Staats- und hiesigen Gemeindeverband ausser pkt.3 kein Hinderniß im Weg.
Georg Friedrich Weber hatte sich eine Woche danach um seine Ausrreise bemüht. Reisten sie zusammen?.
Laut dem ""The Wuerttemberg Emigration Index" erfolgte die eigentliche Auswanderung am 27.03.1849.
In den Gemeinderatsprotokollen gibt es keine weiteren Einträge.




Tot von Iona Brand

Tot von Florence Brand

Tot von Enid Brand
 

Quellennachweis.

Bitzfelder Kirchenbücher (Mikrofilm KB 1503 Band 25 und 26)
Ortsarchiv Verrenberg: Gemeinderatsprotokolle
www.ancestry.de
Tom Dietrich, Augustins, USA