Verrenberg Historisch

Haus Nr. 35a in Verrenberg (...)


Kartenausschnitt aus Katasterkarte 1839; Haus Nr. 35a
Urkataster von 1839
Kartenausschnitt aus Katasterkarte 1818; Haus Nr. 35a
Karte von 1818

Lage des Haus im Ort



Die Bewohner

1628 wohnen hier die Familien Michel Dößler und Kilian Keißer.
Als Nachbesitzer (des ganzen Hauses) sind Hans Michel Betz und Mathes Scheufler eingetragen

1684 gehört der "öde Haußplatz" Hanß Michel Betz. Vermutlich war dieses Haus im 30jährigen Krieg öde geworden.

Als Nachbesitzer ist Hans Michel Scheufler genannt.

Im Lagerbuch von 1740 wird von einem "öden Hausplatz" gesprochen. Der Eigentümer war Georg Michael Scheufler.
Ihm folgte sein Schwiegersohn Georg Michael Wagner. Dieser gab eine Hälfte später an seinen Schwiegersohn Johann Georg Steinbach weiter.

Bauliche Entwicklung

1628 war das Haus in zwei Hälften, für zwei Familien aufgeteilt.
1684 und 1740 heist es dann "ein öder Haußplatz".

Es steht also zu vermuten, dass das Haus bereits 1628 recht alt war und/oder die Bewohner im 30jährigen Krieg umkamen, oder ein besseres, freies Haus im Ort fanden.

Lager- und Gültbücher, Vermessungen, (Ur)Kataster


Gült- und Lagerbuch 1628, Hälfte 1

Gült- und Lagerbuch 1628, Hälfte 2

Gült- und Lagerbuch 1684

Gült- und Lagerbuch 1740

 

Quellennachweis.

Hohenloher Zentralarchiv Nst: Ba 55 / Bd 89 (1716) 1740-1800
Hohenloher Zentralarchiv Nst: Ba 55 / Bd 79 1684
Hohenloher Zentralarchiv Nst: Ba 55 / Bd 75 1628