Verrenberg HistorischDie Familie Catharina Magdalena Keppler
(1867-1944) in Verrenberg - USA

Catharina Magdalena Keppler wandert nach USA aus - 1885
In den Pflegrechnungen ist eine Quittung der Haupt-Agentur des Norddeutschen Lloyds in Bremen über 90 Mark für einen Platz auf einem Dampfer Bremen-Baltimore und 2 Briefe von ihr aus Tyndall/South Dakota von 1890 vorhanden.

Da sie zum Zeitpunkt der Auswanderung erst 18 Jahre alt war und schon lange vollwaise war, könnten die Kosten von der Gemeinde übernommen worden sein.

Bei den Pflegrechnungen sind 2 Briefe von ihr aus Tyndall/South Dakota von 1890 vorhanden. Diese müssen noch gelesen und analysiert werden.




Pflegrechnung 1869-71

Kostvertrag 1869

Pflegrechnung 1883-87
unbekannter Aufenthaltsort
in Amerika

Rechnung für Koffer

Quittung für Ticket

 

Quellennachweis.

Bitzfelder Kirchenbücher (Mikrofilm KB 1503 Band 25 und 26)
www.ancestry.com
Ortsarchiv Verrenberg: Pflegrechnung. Vielen Dank an Herrn Andreas Volk"