Verrenberg HistorischDie Familie Jakob Friedrich Sonnewald
(1829-1889) in Verrenberg


Lusi Christina Rosine Sonnewald - Zahlung von Allimente - 1875
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 27.Juli 1875 findet sich folgendes:
Auf Klage der Rosina Sonnewald Bahnwärters Tochter hier
gegen
Heinrich Wieland Dienstknecht von Untersulm und von diesem statt gegeben auf jährlich 36f. zu bezahlende Allimente, wurde von dem K. Oberamt Gericht Weinsberg am 16.Juli 1875 angeordnet, deß Gesetzes Art. 28 Abs.1. letzter Abs. des Gesetzes vom 5.September 1839 Beschluß zu fassen ist.
Gemäß dieser Anordnung wurde einstimmig
Beschlossen
Daß der früher schon bestellte Pfleger des am 9.April 1874 geb. Kindes Johann Knappenberger von hier als Verwalter dieser Allimentskosten aufgestellt sein soll, da dies für Nothwendig erachtet wird.
Dem nach GerichtsProt II bl.364 aufgestellten Pfleger Johann Knappenberger wird vorstehendes eröffent und der Auftrag gegeben die etwa v.haltenen Allimenten beizutreiben

Jakob Sonnewald wird angeklagt - 1880
Im "Schultheißen-Amts Protokoll" findet sich am 08.Januar 1880 folgendes:
Auf Anzeige des Hl. Oberamtman Boeltz und Verwaltungsakteur Maihofer v. Oehringen daß sie von dem Hund des Bahnwärters Jakob Sonnenwald Post. No.90 angefallen worden seyen, wurde zwar Sonnenwald straffrei gelaßen ihm aber aufgegeben daß er innerhalb 8 Tag seinen Hund weg zu schaffen habe

 

Quellennachweis.

Bitzfelder Kirchenbücher (Mikrofilm KB 1503 Band 25 und 26)
Ortsarchiv Verrenberg: Gemeinderatsprotokolle
Ortsarchiv Verrenberg: Schultheißen-Amt Protokoll