Verrenberg HistorischDie Familie Ludwig Frank
(1863-1909) in Verrenberg



Hier der Pass der Karoline Pauline Frank
Sie war 1937 ledig und als Schneiderin wohnhaft in Stuttgart-Feuerbach. Vermutlich hatte sie den Pass anfertigen lassen um am 04.August 1937 nach Thayngen (Schweiz) zu fahren.
Interessanter weise war auch Christine Schneeweiß geb. Spengler 1935 in Thayngen (Schweiz)

Militärstammrollen, Rekrutierungsstammrollen - Ludwig Frank - 1883
Ludwig Frank wurde 1883 als Feldarbeiter bezeichnet.


Ludwig und Johann Georg Frank bekommen ein Vermögenszeugnis - 1897
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 10.November 1897 findet sich folgendes:
Dem Ludwig Frank wurde heute ein Vermögenszeugniß ausgefertigt demselben wurde an Vermögen bezeigt
6000M

Ebenso
dem Johann Georg Frank diesem wurde bezeugt, er nach Abzug der bekannten Schulden ein Vermögen von ca. 5000M besitzt worunter 4000M unverzinslich, so lange er im hälftigen Genuß des in diesem Jahr übergebenen Guts ist, welchen er sich vorbehalten hat.
Ludwig Frank heiratet in diesem Jahr. Er hatte wohl zugleich das Gut seines Vaters übernommen.

Wilhelm Frank wird gestraft - 1911
In den polizeilichen Strafverfügungen vom 12.Juli 1911 findet sich folgendes:
Wilhelm Frank wird wegen Entwendung von Feldfrüchten (Kirschen) um 1M gestraft.

Ernst Frank wird ein Arbeitsbuch ausgefertigt - 1922
Im Verrenberger "Verzeichnis der Arbeitsbücher" steht, dass ihm am 03.09.1922 ein Arbeitsbuch ausgefertigt wurde.
Er war ca. 18 Jahre alt.
Carl Friedrich Härterich wird als Vormund bezeichnet.
Lebte Ernst Frank in Eibensbach OA Brakenheim?

 

Quellennachweis.

Bitzfelder Kirchenbücher (Mikrofilm KB 1503 Band 25 und 26)
Staatsarchiv Ludwigsburg: StAL F 215_Bü 540 Pass Gloss, Pauline
Standesamt Öhringen: Familienregister von Verrenberg, Band 1, Seite 407/408
Standesamt Öhringen: Familienregister Verrenberg Band 1 Seite 81/82
Ortsarchiv Verrenberg: Strafverfügung 1892-1947
Ortsarchiv Verrenberg: Gemeinderatsprotokolle
Ortsarchiv Verrenberg: A 529 Militärstammrollen, Rekrutierungsstammrollen 1871-1890
Ortsarchiv Verrenberg: A 179 Verzeichnisse der ausgestellten Dienstbücher und Arbeitsbücher 1851-1937
Info zur Bruchoperation: Andre Munk