Bahnwärterhaus Station 90 in Verrenberg |
Blickrichtung von der L1036 zum Bahngleis um 1940 Das Bild wurde nachträglich coloriert |
Am 15.12.1968 bei Öhringen |
Am 16.06.1968 bei Öhringen |
Am 16.06.1968 bei Öhringen |
Name | Beschreibung des Gebäudes | Von der Versicherung ausgenommene Bestandtheile | Versicher- ungs- anschlag | Classe | Umlage Capital | Bemerkungen | |||||||||||
Lage; Bestimmung; Bauart; Zahl der Stockwerke | Länge, Breite, Höhe | Gelaße | Dachdeckung | Umfassungs- und Giebelwände | Feuergefährliche Einrichtungen | als unzer- störbar | wegen des Anspruchs auf Baubeiträge | ||||||||||
heizbare Zimmer | gegypste Kammern | gewöhnliche Kammern | Küchen | Stallungen | sonstige Gelaße | ||||||||||||
Königliche Eisenbahn Verwaltung | Ein zweistockiges Bahnwarthaus von Stein mit Giebeldach | 28' 19' 17' 4' |
1. | 2 | 1 | 1 | 1 | 1 gew. Keller | Ziegel | Stein | Keine da mehr als 400' von anderen Gebäuden u Waldunggen entfernt | Fundament gew. Keller Sockel, sämtl. Umfassunges- und Giebelmauern und Schmiedeisen | --- | 1300 | II | 975 | alter Anschlag 1300f. (1862/63) |
Der Hund des Bahnwärters Jakob Sonnenwald hat Menschen angefallen - 1880 |
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 08.Januar 1880 findet sich folgendes: Auf Anzeige des Hl. Oberamtman Boeltz und Verwaltungsakteur Maihofer v. Oehringen daß sie von dem Hund des Bahnwärters Jakob Sonnenwald Post. No.90 angefallen worden seyen, wurde zwar Sonnenwald straffrei gelaßen ihm aber aufgegeben daß er innerhalb 8 Tag seinen Hund weg zu schaffen habe |
Strafandrohung gegen Georg Uhlmann - 1902 |
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 08.Januar 1880 findet sich folgendes: Dem Georg Uhlmann Bahnwärter auf Post No 90 am Gänsweg wird hiemit eröffnet, das auf der Straßenböschung unaufbereitete Reisach innerhalb 14 Tagen bei Strafvermeidung zu entfernen |
Der Übergang an der Station 90 soll Nachts geschlossen bleiben - 1919 |
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 11.Dezember 1919 findet sich folgendes: Die Schienengeleise Wegübergang Post. No.90 (Vetter) mußte infolge bestehender Abmachung mit hiesiger Gemeinde über den ganzen Zugverkehr bedient werden, da infolge verspätungen der letzten Züge die erst Nachts gegen 2 und 3 Uhr den Posten pasieren sucht die Bahnmeisterei Oehringen am 7. d.M. darüber nach diesen Bahnübergang von Nachts 10 bis Morgens4 1/2 Uhr den Winter über infolge bedeutender Kosten zu schließen Beschluß Indem dieser Übergang um betreff. Zeit sehr wenig befahren wird, dem Hauptzugangsweg nach Verrenberg dadurch kein Hindernis im Wege steht diesem Wunsche zu entsprechen, sollte aber ein Fall eintreten diesen Weg zu befahren sollte dem Bahnwärter des selben Posten zur Pflicht gemacht werden den Übergang frei zu machen |
Name | Beschreibung des Gebäudes | Ausgenommene Bestandtheile | Versicher- ungs- anschlag Mark | Klasse | Umlage Kapital Mark | Bemerkungen | ||||||||||
Lage; Bestimmung; Bauart; Zahl der Stockwerke | Länge, Breite, Höhe in Metern | Gelaße | Dachdeckung | Umfassungs- und Giebelwände | Feuergefährliche Einrichtungen und Klassenbegründung | |||||||||||
heizbare Zimmer | unheizb. Zimmer u gegypste Kammern | gewöhnliche Kammern | Küchen | Stallungen | sonstige Gelaße | |||||||||||
Königliche Eisenbahnverwaltung | 2 stockiges 1862 erbautes Bahnwärterhaus (22) am Gänsweg von Stein mit Giebeldach | 8.00 5.43 4.87 Dach 1.15 |
1 EG | 1 I.Stock | 1 EG 1 I.Stock |
1 EG | 1 Souterrain | 1 gew Keller | Schiefer | Stein | mehr als 5,72m v benachbarten Gebäuden und Waldungen entfernt | Fundamente Umfassungs und Giebelwände und gewölbter Keller | 2120 | II | 1590 |