Verrenberg HistorischDie Familie Christian Baltes Weidelich
(1805-1862) in Verrenberg/Unterheimbach


Christian Baltes Weidelich erwirbt das aktive Bürgerrecht durch Gutsübernahme - 1836
In der Liste zum aktiven Bürgerrecht im Ortsarchiv findet sich folgendes:
Art der Erwerbung des Bürgerrechts: durch Aufnahme
Art und Zeit des Eintritts in das aktive Bürgerrecht: durch Gutsübernahme ao 1836

Christian Baltes Weidelich will nach Verrenberg heiraten - 1836
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 09.April 1836 liest sich das so:

Es erscheint Baltes Weidelich von Eschenau ledig sohn des Johann Michael Weidelich Weingardner.
Büttet vor sich und seine Verlobte Eva Maria Krokenberger bey dem Gemeinde Rath um die Bürgerliche Annahme und da nach seinem ausgestelten Geburts Brief er ein gutes Pretikat hat und ein Vermögen besiz von 617f. und sich Jederzeit guth betragen hat so wurde
Beschlossen
demselben seine bütte zu gewähren und seine Verlobte sie hier Bürgerlich aufzunehmen zugleich aufzugeben das er in einem virtel Jahr einen Feuer Eimer zur Gemeinde Pfleg einliefern soll und 2 Baim auf dem Gemeinde Boden sezen soll


Nachtrag links:
in Kameralamt Sportel 1f.
Vor in den Gemeinde Rath 3f.
Bürger geld 10f.




Im Öhringer Intelligenzblatt schreibt Balthes Weidelich seinen Hof am 24.Juni 1845 zum Verkauf aus.
Seine Frau war im Jahr zuvor gestorben, es gab keine überlebenden Kinder.

An diesem 24.06.1845 kam es zum Verkauf der gesamten Liegenschaft. Der Käufer war sein Schwager Georg Leonhard Carle. Er musste 1174fl. bezahlen.


  Im Zusammenhang mit diesem Gutskauf wurde am 26.06.1845 auch der folgende "Ernährungs Vertrag" geschlossen:
  Christian Baltes Weidelich ist bereits 1836 diese Verpflichtungen gegenüber der schutzbedürftigen Eva Margaretha Carle eingegangen.
  Sie wird 1846 als "schwachsinnig" bezeichnet.
 
 
"Verhandelt Verrenberg den 26ten Juni 1845
Ernährungs Vertrag
Zwischen Baldes Weidelich und Leonhard Carle. Leonhard Carle übernimmt von seinem Schwager Weidelich seine Schwester Eva Margareta Carle, woh Weidelich zu seinem Guts Kauf über nommen hat und ihr Eigens Vermöchen.

So tridt jez der Käufer des hauses ein und übernimt Leonhard Carle auch seine Schwester um ihr ganzes Vermöchen auf Lehbens Tauer, der Margata Carle, und sollte Leonhard Carle vor derselben mit Tod abgehen, so muß der Nachfolger oder Spehtere Eigenthimmer des Haußes dieselbe auch Kleiden und Verpflegen wie Carle und wann dieselbe sollte Erkranken so müßten diese auch den Arzt und Apotheker zahlen, und das Recht auch anzusprechen wie bey der Übernahme des Weidelich.

Diese Verhandlung wird von beyden Eigenhändig unterschrieben
"




Christian Baltes Weidelich bekommt ein Zeugnis - 1846
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 24.August 1846 liest sich das so:

Dem Balthas Weidelich Bürger und Weingärtner welcher die Absicht erklärt hat, sich nach Unterhambach überzusiedeln, wird
bezeugt:
1. daß er der eheliche Sohn des …d. Christoph Weidelich zu Eschenau und am 17.Mai 1805 zu Eschenau geboren ist.
2. daß derselbe zur evangel. Confession sich bekennt
3. daß er zur Zeit Witwer ist, und keine Kinder besitzt.
4. daß er Würtemb. Staats und Gemeindebürger zu Vörrenberg ist.
5. daß derselbe hinsichtlich seines Prädicats unsers Wissens an keinem der in dem Gesetze v. 15.Apr. 1828 Art. 19 bezeichneten Mängel leidet
6. daß was sein Vermögen betrifft, derselbe an
  Liegenschaft 400f.
  Activforderungen 675f.
  Zusammen 1075f. besitze
 Ein Tausend Siebenzig Fünf Gulden
worauf ein Leibgeding haftet, wegen dessen vermög Beschlusses der Unterstands Behörde vom 31 März 1846 eine Verwaltung der Activposten insolange angeordnet worden ist, als Weidelich sich nicht in der Lage befinden sollte, hinreichende Sicherheit gewähren zu können, weitere Schulden sind nicht bekannt.
7. daß seinem Austritt aus dem diesseitigen Gemeindeverband kein Hinderniß im Wege stehe.

 

Quellennachweis.

Bitzfelder Kirchenbücher (Mikrofilm KB 1503 Band 25 und 26)
Intelligenz Blatt Oehringen 1845
Ortsarchiv Verrenberg: Kaufbücher
Ortsarchiv Verrenberg: Gemeinderatsprotokolle
Ortsarchiv Verrenberg: Verzeichnis aktiver Bürger ab 1828
Ortsarchiv Verrenberg: A 330 Nr. 309 Abnährung Marg Carle 1862
Ortsarchiv Verrenberg: A 313 Nr. 131 Verpflegungs- und Abnährungsvertrag Margaretha Carle, 1846