Verrenberg HistorischDie Familie Christian Friedrich Schmidt
(1820-1884) in Verrenberg


Beschwerde des Christian Friedrich Schmidt über den Verrenberger Gemeinderat beim Oberamt Öhringen

Christian Friedrich Schmidt berichtet, dass er bereits seit 8 Jahren als Schneidergeselle in Verrenberg gearbeitet hat.
Er hatte vom Verrenberger Gemeinderat ein gutes Zeugnis erhalten und diesen um die Zusicherung gebeten, dass er in das Bürgerrecht aufgenommen wird. Mit dieser Zusicherung wollte er dann in Öhringen die Meisterprüfung ablegen.
Da ihm das nicht gewährt wurde, und er seine Verlobte Christine Hermann von Waldenburg heiraten wollte, hat er sie (wie er selber) in Abstatt bürgerlich gemacht und in Heilbronn die Meisterprüfung abgelegt.
Da es in Abstatt schon genügend Schneidermeister gibt, kann er sich dort nicht niederlassen. Daher hat er dem Wunsch seines früheren Meisters in Verrenberg, Joh: Zorn, bei ihm wieder als Geselle zu arbeiten, mit Freuden angenommen.
Seine Frau kann als Mitarbeiterin in den "Haushaltungsgeschäften" anfangen.
Dies hat er dem Gemeinderat angezeigt, der ihm dies aber untersagt hat, obwohl er erst am 16.09.1848 ein sehr gutes Zeugnis in sein Wanderbuch bekommen hat.
Christian Friedrich Schmidt bittet das königliche Obaeramt, dass er die Stelle beim Meister Joh Zorn antreten kann und als Beisitzer in Verrenberg aufgenommen wird.
Verrenberg den 24.Oktober 1848

Das Oberamt hat daraufhin einige Fragen an den Verrenberger Gemeinderat.






Christian Friedrich Schmidt ist wohnsteuerpflichtiger Beisitzer seit 1848
Im Verzeichnis der wohnsteuerpflichtigen Einwohner im Ortsarchiv findet sich folgendes:
Art und Zeit als Beisitzer: 1848
Art und Zeit des Austritt als Beisitzer:  
Bemerkung: ohne Heimat K. Urkunde

Christian Friedrich Schmidt verkauft 4 schwarze Gaisen, 1858

 

Quellennachweis.

Bitzfelder Kirchenbücher (Mikrofilm KB 1503 Band 25 und 26)
Ortsarchiv Verrenberg: Feuerversicherungsbuch von 1869
Ortsarchiv Verrenberg: Schätzungsprotokoll von 1869
Hohenloher Kreisarchiv: Der Hohenloher Bote; 1858
Hohenloher Kreisarchiv: Der Hohenloher Bote; 1872
Ortsarchiv Verrenberg: A 152 Gewerbliche Unternehmungen - Johann Christian Gottfried Schmidt