Verrenberg HistorischDie Familie Johann Ludwig Carle
(1760-1822) in Verrenberg


Gründung der Schäfereigesellschaft in Verrenberg - 1801
Im Ortsarchiv Verrenberg gibt es einen Bestand "B 56 Schäfereiwesen 1801-1858"
Mit dem Kauf der Schäfereigerechtsame des herrschaftlichen Hofs Schwöllbronn durch die Gemeinden Schwöllbronn, Unterohrn und Verrenberg, kam es in Verrenberg zur Gründung der Schäfereigesellschaft.
Verrenberg hatte 120 Schafe erkauft, die aufgeteilt in drei Klassen auf 70 Verrenberger aufgeteilt wurden.
Johann Ludwig Carle war in der 1.Klasse. Damit konnte er 3 der 120 erkauften Antheile in Anspruch nehmen. Dazu kam ein Beischlag von 4 Schafen. Damit konnte er 7 Schafe halten.
Diese Schäferei Anteile sollte ursprünglich auf Hof und Gut gebunden sein. Das wäre in seinem Fall das Haus Nr.37.
Diese Bindung wurde aber im Laufe der Jahre nicht mehr beachtet, so dass der Verkauf der Schäferei Anteile unabhängig der Liegenschaften erfolgte.

Realteilung der Witwe des Ludwig Carle - 1834 / 1841
Die Witwe Anna Dorothea Carle geb. Weber war bereits am 19.04.1834 gestorben. Sie hatte am 27.07.1831 ein Testament verfasst.
Ihre gesetzliche Erben werden so beschrieben:
   I. Jacob Illig, ledigen Standes, blödsinnig, 66 Jahre alt
   II. Barbara, geb. Illig, gewesene Ehefrau des Christoph Carle, Bauers in Pfedelbach
   III. Rosina, geb. Carle, verheirathet an Ludwig Grabert Bürger u. Metzgermeister in Bizfeld
   IV. Ludwig Carle, Bürger u. Gastwirth dahier

Sie beschränkt in ihrem Testament I., III. und IV. "auf den landrechtlichen Pflichttheil".
II. dagegen bestimmt sie zur Haupterbin.
Es folgen noch einige weitere Ausführungen.
Die auf ihren Pflichtteil beschränken Erben, bzw. deren Vertretern haben das Testament angefochten, wodurch es zu einem Rechtsstreit gekommen ist.
Dieser wurde in einer "oberamts gerichtlichen Verhandlung" am 15.05.1841 durch einen Vergleich gelöst. Also 7 Jahre nach ihrem Tod!

Den Wert der Verlassenschaft war am 19.06.1834 so festgelegt worden:
    a. Liegenschaft 268 fl.
    b. Fahrniß 132 fl. 47 x.
    c. Activa 86 fl.

 

Quellennachweis.

Bitzfelder Kirchenbücher (Mikrofilm KB 1501 Band 6)
Bitzfelder Kirchenbücher (Mikrofilm KB 1503 Band 25 und 26)
Forschungsarbeit von Sigrid Brümmer, Stuttgart
Ortsarchiv Verrenberg: B 56 Beilagen zum Gemeindegüterbuch Band II: Schäfereiwesen 1801-1858
Ortsarchiv Verrenberg: A 308 Nr. 88 Realteilung der Witwe des Ludwig Carle, 1841