Verrenberg HistorischDie Familie Johann Michael Benz
(1760-1814) in Verrenberg


Gründung der Schäfereigesellschaft in Verrenberg - 1801
Im Ortsarchiv Verrenberg gibt es einen Bestand "B 56 Schäfereiwesen 1801-1858"
Mit dem Kauf der Schäfereigerechtsame des herrschaftlichen Hofs Schwöllbronn durch die Gemeinden Schwöllbronn, Unterohrn und Verrenberg, kam es in Verrenberg zur Gründung der Schäfereigesellschaft.
Verrenberg hatte 120 Schafe erkauft, die aufgeteilt in drei Klassen auf 70 Verrenberger aufgeteilt wurden.
Johann Michael Benz war in der III.Klasse. Damit konnte er 1 der 120 erkauften Antheile in Anspruch nehmen. Dazu kam ein Beischlag von 3 Schafen. Damit konnte er 4 Schafe halten.
Diese Schäferei Anteile sollte ursprünglich auf Hof und Gut gebunden sein. Das wäre in seinem Fall das Haus Nr.40.
Diese Bindung wurde aber im Laufe der Jahre nicht mehr beachtet, so dass der Verkauf der Schäferei Anteile unabhängig der Liegenschaften erfolgte.

Magdalena Barbara Benz will nach Dimbach heiraten - 1838
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 20.Dezember 1838 findet sich folgendes:
Auf ansuchen der Magdalena Barbara Benz thochter des verstorbenen Michael Benz welche sich zu Dimbach an Verheyraten will und wird von dem unterzeichenten Gemeinde Rath beurkundet das:
1) Das gedachte Magdalena Barbara Benz die ehliche thochter des Verstorbenen Michael Benz und seiner Gattin eine geb. Gebhardt und laut vorgelegter am 22ten August 1794 zu Vörrenberg gebohren ist das dieselbe zu Evangelischen Konfesion bekent das sie Würtembergische Stadts Bürger und Gemeinde Bürgerin in Vörrenberg ist das dieselbe hinsichtlich ihres predikats unseres Wissens an keinem der im Gesetz vom 15 April 1828 Art 19 ..... Mangel leidet das was ihr Vermögen betrift derselbe nach glaubhafter Ausweise an anerstorbenen Elterlichen Vermögen besize 450f.
zu Heyragürth erhält
an Liegenschaften 0f.
an Capital und andern ausständen 450f.
an sonstiger Fahrniß mit ausschluß
der Kleider und Leib Weißzeug
10f.
im ganzen 460f.
und worauf unseres Wissen keine Schulten haften und das ihrem Austrit aus dem diseitigen Stadts und gemeinde Verband unseres Wissens keine hinderniß im Wege steht

 

Quellennachweis.

Bitzfelder Kirchenbücher (Mikrofilm KB 1503 Band 25 und 26)
Bitzfelder Kirchenbücher Sterberegister / Bester Dank an Frau Grieb!
Ortsarchiv Verrenberg: Gemeinderatsprotokolle
Ortsarchiv Verrenberg: B 56 Beilagen zum Gemeindegüterbuch Band II: Schäfereiwesen 1801-1858