Verrenberg HistorischDie Familie Georg Adam Michael Bort
(1846-1917) in Verrenberg

Die Witwe Rosina Bort geb. Ilg verkaufte am 01.06.1870 ihren Hof an ihren Sohn Adam Bort
Die Eintagung ins Kaufbuch erfolgte aber erst am 19.09.1870. Die Begründung lautete so:
Später Eingetragen den 19.Sept. 1870 wegen Kriegerschen Verhältnißen in Betreff des Käufers

Wie war das gemeint?
Im Gemeinderatsprotokoll vom 15.09.1870 wurden 6 Verrenberger Männer genannt, welche "sich unter der Fahne befinden ..".
Er war nicht darunter.


Georg Adam Michael Bort will für seine Verlobte das Bürgerrecht - 1870
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 27.Juni 1870 findet sich folgendes:
Heute erscheint Georg Adam Michael Bort geboren den 15.Juni 1846 Sohn des verstorbenen Georg Adam Bort gewesenen Bürgers und Bauers von hier und trägt vor:
Ich habe mich mit der Magdalena Scheufler Tochter des verst. Georg Scheufler Bauer in Büttelbronn Ehlich versprochen und bitte deshalb meine Verlobte in das hiesige Bürgerrecht aufzunehmen.
Behufs dieses Gesuchs hinterlegt Bittsteller einen von dem Gemeinderath Untermaßholderbach dieseitigen Gemeindebezirk gefertigten Geburtsbrief vor wornach dieselbe ein gutes Prädikat und an Vermögen 3400f. besizt und Kinderlos ist die ihrer Mutter nachfolgen sollten.
Den Bräutigam welcher im Jahr 1867 begonnenen Rekruttirung unter die nicht E.ezirten Ersazreserwisten eingetheilt wurde bekommt ein Vermögen von seinen Eltern 3000f. nebst einem dem Stande gemäße Aussteuer. Da also der Nahrungsstand für ganz gesichert erscheint so wurde einstimmig
Beschlossen
Der Magdalena Schluchter das hies. Bürgerrecht zu ertheilen und anzusezen
a. Dem Bräutigam
   für Feuerlöschgeräthschaften und Obstbaumpflanzungen 8f. 42x
b. Der Braut
   Bürgeraufnahmegebühr 5f.
   Waisenhausgebühr 33x.
   Aufwärter 6x.
   Summa 14f. 21x


Der Büttelbronner Gemeinderat stellt der Braut Rosina Magdalena Catharina Scheufler ein Vermögens- und Prädikatszeugnis aus.

 
Beibring-Inventur des Georg Adam Bort und seiner Frau - 1870
Georg Adam Bort und seine Frau Rosina Magdalena Catharina geb. Scheufler haben die Liegenschaft seiner Mutter gemeinschaftlich um 9.500fl. gekauft.
Er darf 3.000fl. als Heirathsgut abziehen, seine Frau hat bei ihrer Mutter noch 3000fl. Aktiva als Heirathsgut.
Gemeinsam bringen die Eheleute 6.965fl. 16xr. in die Ehe ein.
In der Aufzählung des Besitzes sind die folgenden Gegenstände auffällig:
- er eine Taschenuhr mit silberner Kette für 15fl.
- sie 2 gr. goldene Ohrringe 7fl.
- sie 1 silberne Schw.. und 2 silberne Nadeln 1fl.
- sie 1 Gesangbuch mit silbernem Schloß 3 fl.
- sie 9 goldene Kaffeetassen a 20xr 3 fl.

Diese Gegenstände zeugen von einem Wohlstand, den man zu diesem Zeitpunkt in Verrenberg nicht oft sieht.

Georg Adam Michael Bort erwirbt das aktive Bürgerrecht durch Heirat - 1870
In der Liste zum aktiven Bürgerrecht im Ortsarchiv findet sich folgendes:
Art der Erwerbung des Bürgerrechts: Geburt
Art und Zeit des Eintritts in das aktive Bürgerrecht: 27.Juni 1870

Adam Bort kommt zu spät zur Realtheilung - 1874
Im "Schultheißenamt Protokoll" vom 26.Mai 1874 heist es:
Adam Bort als Pfleger der led. Geistes schwachen Rosina Glaser ist heute zur Realtheilung des Georg Glaser auf 9 1/2 Uhr vorgeladen gewesen, ist aber erst um 10 Uhr erschienen, es hat dadurch das Geschäft eine Störung und Unterbrechung erlitten.
Bort wurde nach seiner Ankunft vernommen gibt an ich habe wegen meiner privatgeschäften die ich in Oehringen zu besorgen hatte nicht eher kommen können ich habe 1.Schwein abgeliefert wofür ich auf die Bezahlung warten mußte
Beschluß
Da Bort noch nie gestraft worden und sonst als pünktlicher Mann bekannt ist, so wird angenommen daß Bort allerdings für dies abgelieferte Schwein das Geld nicht zurück belassen konnte, es wird deßhalb für dieses mal von einer Strafe umgang genommen und dem Bort eine ernstliche Verwarnung gegeben.

Georg Adam Bort bietet Kleesamen zum Kauf an - 1877
Georg Adam bietet im "Hohenloher Bote" von 1877 Kleesamen zum Kauf an.

Ruggericht - Gülle muss abfliesen können - 1884
Im Ruggericht von 1884 heist es:
"§.18. Auf der Südseite des Adam Bortschen Hauses an der Ortsstraße sammelt sich der Ausfluß vom Schweinestall u Abtritt in einem Graben und muß hier weil er nicht weiter fortgeführt wird zur Belästigung und Gefährdung der Nachbarschaft verdunsten.
Diesem Uebelstand muß sofort abgeholfen warden."

[Nachtrag links]" Schulth. AmtsProt II bl 106 Termin bis 1.Juli 84. "[Ende Nachtrag links]

Gülle muss abfliesen können - 1884
Im "Schultheißenamt Protokoll" vom 03.Juni 1884 heist es:
auf der Südseite des Adam Borts Haus sammelt sich der Ausfluß vom Schweinestall und Abtritt, diesem ist dadurch abzuhelfen, daß der Graben gehörig offen erhalten und der Abfluß des Fortlaufens nicht gehindert ist, auch ist die Dunglage der Schweine und Abtritts einzufaßen. Hiezu Termin unter Strafandrohung bis 1.Juli d.J.

Adam Bort wird gestraft - 1900
In den polizeilichen Strafverfügungen vom 06.Juni 1900 findet sich folgendes:
Adam Bort wird wegen Sachbeschädigung um 1M gestraft.

Wilhelm Bort wird zum Kriegsdienst einberufen - 1914
Im Verzeichnis der im Jahr 1914 einberufenen Mannschaften findet sich folgendes:
Name: Wilhelm Bort
Geburtstag u Jahr 17.November 1886
Einberufungstag: 02.August 1914
Einheit Landwehrmann Feld Art. Rgt. No. 65
51 gemischt. Ersatzbrigate
8. Ersatz Division
Familienverhältnisse led.
Verwundung, Krankheit, Tod  
Tag der Rückkehr  
Sonstige Bemerkung gestorben am 02.November 1918 im Feldlazarett I in Main infolge einer Verwundung

 

Quellennachweis.

Bitzfelder Kirchenbücher (Mikrofilm KB 1501 Band 6)
Bitzfelder Kirchenbücher (Mikrofilm KB 1503 Band 25 und 26)
www.Familysearch.com
Archiv des Freilandmuseum Wackershofen
Ortsarchiv Verrenberg: Feuerversicherungsbuch von 1869
Ortsarchiv Verrenberg: Schätzungsprotokoll von 1869
Ortsarchiv Verrenberg: Gemeinderatsprotokolle
Ortsarchiv Verrenberg: Schultheißen-Amt Protokoll
Ortsarchiv Verrenberg: Strafverfügung 1892-1947
Ortsarchiv Verrenberg: Verzeichnis der im Jahr 1914 einberufenen Mannschaften
Ortsarchiv Verrenberg: Verzeichnis aktiver Bürger ab 1828
Ortsarchiv Verrenberg: B 2 Ruggerichtsrezessbuch 1833-1888
Ortsarchiv Verrenberg: A 340 Nr.404 Beibring Inventar Georg Adam Bort 1870
Ortsarchiv Verrenberg: A 13 Bürgerrechtsangelegenheiten 1849-1879
Hohenloher Kreisarchiv: Der Hohenloher Bote; 1877