Verrenberg HistorischDie Familie Johann Georg Schukraft
(1775-1819) in Verrenberg


Die Witwe Dorothea Magdalena Ilßhöfer kaufte 1819 um 3fl. ein Krautbeet aus der Verlassenschaft des Johann Georg Schukraft jun.

Wo und wie wurden die minderjährigen Kinder des Johann Georg Schukraft untergebracht?

Gründung der Schäfereigesellschaft in Verrenberg - 1801
Im Ortsarchiv Verrenberg gibt es einen Bestand "B 56 Schäfereiwesen 1801-1858"
Mit dem Kauf der Schäfereigerechtsame des herrschaftlichen Hofs Schwöllbronn durch die Gemeinden Schwöllbronn, Unterohrn und Verrenberg, kam es in Verrenberg zur Gründung der Schäfereigesellschaft.
Verrenberg hatte 120 Schafe erkauft, die aufgeteilt in drei Klassen auf 70 Verrenberger aufgeteilt wurden.
Johann Georg Schukraft war in der III.Klasse. Damit konnte er 1 der 120 erkauften Antheile in Anspruch nehmen. Dazu kam ein Beischlag von 3 Schafen. Damit konnte er 4 Schafe halten.
Diese Schäferei Anteile sollte ursprünglich auf Hof und Gut gebunden sein. Das wäre in seinem Fall das Haus Nr.30.
Diese Bindung wurde aber im Laufe der Jahre nicht mehr beachtet, so dass der Verkauf der Schäferei Anteile unabhängig der Liegenschaften erfolgte.

Ausreisegesuch des Johann Michael Schukraft- 1833
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 05.März 1833 liest sich das so:

Es erschin Michäl Schugraft. Bürgerlicher in Vörrenberg und bringt vor, daß er sich entschloßen hätte nach Amerika auszuwandern und sich daselbst Niederzulaßen. Der Pfleger Michael Schanzenbach ertheilt die Erlaubniß dem Pfleg Son Michäl Schukraft seine Einwiligung zu erreichung seines Vorhabens.
an Vermögen
die Suma 750f.
davon er aber nur 400f. mit nach Amerika nimt und daß übrige in der Pflegschaft bleibt.
Auch machte er sich Verbindlich in hinsicht auf seinen Wegzug etwa auch zur Sprache kommenten Anspriche von der Obrigkeitlichen behörde des Königreig Wirdenberg recht zu Geben daß sich der Michäl Schugraft erglärte von dem Gemeinderath dsß er in seinem Vorhaben auf sein bißheriges Bürgerrecht dahir und auf jede Art von bürgerlichen Verband mit den Wirten bürgerschen Stat für sich wissendlich und wollendachtlichg Verzicht leistet.
Michäl Schugraft erglärt sich daß er sein Bürgerrecht nicht verzichtet biß er sich in Ameriga Nieder zu lasen weiß
So ist er wohl nach Nordamerika gereist, um sich eine Existens aufzubauen. Hat er dort Mathäus Weber und Johann Georg Braun getroffen, die im gleichen Jahr bereits ausgewandert waren?.
Auswanderungsgesuch des Johann Michael Schukraft- 1834
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 23.September 1834 liest sich das so:

auf Ansuchen des Michael Schukraft von Verrenberg; welcher nach einer vorgelegten Urkunde sich in Nordamerika niedergelassen hat,wird von dem Gemeinderath beurkundet,
1) daß gedachter Michael Schukraft der eheliche Sohn des verstorbenen Michael Schukraft bürgerlicher Inwohner und Weingärter und laut Taufschein am 13.Januar 1803 zu Verrenberg geboren ist.
2) daß sich derselbe zur evangelischen Confesion bekennt.
3) daß er noch unverehelicht ist
4) daß er Angehöriger des Württembergischen Staats und Bürger zu Verrenberg ist
5) saß sein Vermögen über Abzug desjenige, was er bey seiner ... Reise mit nach Nord-Amerika fort hat, nach der gestellten Abstands Rechnung ... baarem Geld
--300f.: Drey Hundert
Gulden beträgt, worauf unseres Wissens keine Schulden haften.
6) daß seinem Austritt aus dem diesseitigen Staats und Gemeinde Verbands unseres Wissens kein Hinderniß im Wege steht.
Ebenso kann sein Vermögen ohne Ausstand ausgefolgt werden.


 

Quellennachweis.

Bitzfelder Kirchenbücher (Mikrofilm KB 1503 Band 25 und 26)
Ortsarchiv Verrenberg: Kaufbücher
Ortsarchiv Verrenberg: Gemeinderatsprotokolle
Ortsarchiv Verrenberg: B 56 Beilagen zum Gemeindegüterbuch Band II: Schäfereiwesen 1801-1858
HZA Ba 115 Bd 712 Amtsrechnungen 1804/05
HZA Ba 115 Bd 713 Amtsrechnungen 1805/06
HZA Ba 115 Bd 1181 Amtsrechnungen 1806/07
HZA Ba 115 Bd 1185 Amtsrechnungen 1810/11
HZA Ba 115 Bd 1187 Amtsrechnungen 1812/13