Verrenberg HistorischDie Familie Christian Görz
(1846-1925) in Verrenberg


Christian Görz erwirbt das aktive Bürgerrecht
In der Liste zum aktiven Bürgerrecht im Ortsarchiv findet sich folgendes:
Art der Erwerbung des Bürgerrechts: Geburt
Art und Zeit des Eintritts in das aktive Bürgerrecht:  

Christian Görz wird ein Dienstbuch ausgefertigt - 1865
Im Verrenberger "Verzeichnis der Dienstbücher" steht, dass ihr am 31.03.1865 ein Dienstbuch ausgefertigt wurde.
Er war gerade ca. 19 Jahre alt.

Klage von Ludwig Zorn gegen Christian Görz junior - 1873
Im "Schultheißen-Amts Protokoll" findet sich am 12.September 1873 folgendes:
Klagt Ludwig Zorn von hier gegen Christian Görz junior v hier, Forderung wegen ärztlichen Kosten betreffend.
Dieser Streitgegenstand wurde durch Vergleich erledigt

Christian Görz - Streitsache mit Christoph Gebhard - 1874
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 30.Juni 1874 findet sich folgendes:
Streitsache des Christian Görz jun. Hier Kl. Gegen Christoph Gebhard hier Bekl. Scheurenplatz betreffend wurde durch vergleich erledigt.

Christian Görz junior will Wein direkt verkaufen - 1876
Im "Schultheißen-Amts Protokoll" findet sich am 01.November 1876 folgendes:
Es erscheint Christian Görtz jun. Weingärtner hier und trägt vor, daß er sein dießjähriges erzeigtes eigenes Gewächs an Wein, weil er keinen Abnehmer hiezu finde im Kleinverkauf ausschenken wolle, die Zeit des Anfangs könne er zwar noch nicht fest bestimmen und wolle sich hiezu nach den Vorschriften der Gehrung richten und durch besondere Anzeige den Tag des Anfangs noch bestimmen

Den 7.Nov 1876
erscheint Christian Görtz und erklärt, daß er seinen Weinmost noch verkauft habe, er nähme deßhalb vorstehenden Antrag vom 1.Nov 76 hiemitzurück

Christian Görz ist in Wildbad - 1904
In der Zeitung: "Schwäbischer Merkur mit Schwäbischer Kronik und Handelszeitung Süddeutsche Zeitung", vom 03.05.1904 steht, dass
Christian Görz in Wildbad im Krankenheim angemeldet war.
Aufgrund welcher Beschwerden war der 58jährige Christian Görz in dem Kurbad?

Wilhelm Friedrich Görtz wird zum Kriegsdienst einberufen - 1914
Im Verzeichnis der im Jahr 1914 einberufenen Mannschaften findet sich folgendes:
Name: Wilhelm Friedrich Görtz
Geburtstag u Jahr 02. November 1891
Einberufungstag: Aktiv
Einheit Maschienengewehr Abth.
Familienverhältnisse led.
Verwundung, Krankheit, Tod
Tag der Rückkehr
Sonstige Bemerkung Am 30.April 1918 zu Rosieres gefallen

Wilhelm Görtz bekommt das Eiserne Kreuz 2.Klasse verliehen - 1914
In der Zeitung: "Schwäbischer Merkur mit Schwäbischer Kronik und Handelszeitung Süddeutsche Zeitung", vom 23.12.1914 steht, dass
"Wilhelm Görtz von Verrenberg" wird das Eiserne Kreuz 2.Klasse verliehen.

Johann Jakob Görtz wird zum Kriegsdienst einberufen - 1914
Im Verzeichnis der im Jahr 1914 einberufenen Mannschaften findet sich folgendes:
Name: Johann Jakob Gört
Geburtstag u Jahr 29.Juli 1883
Einberufungstag: 6.August 1914
Einheit Wehrmann Reg. 121
Familienverhältnisse led.
Verwundung, Krankheit, Tod  
Tag der Rückkehr 31.Dezember 1918
Sonstige Bemerkung  

Gottlieb Johann Jakob Görtz wird zum Kriegsdienst einberufen - 1914
Im Verzeichnis der im Jahr 1914 einberufenen Mannschaften findet sich folgendes:
Name: Gottlieb Johann Jakob Görtz
Geburtstag u Jahr 19.August 1881
Einberufungstag: 6.August 1914
Einheit Landwermann Landr Reg. No.121
Familienverhältnisse led.
Verwundung, Krankheit, Tod  
Tag der Rückkehr 23.November 1918
Sonstige Bemerkung  

 

Quellennachweis.

Bitzfelder Kirchenbücher (Mikrofilm KB 1503 Band 25 und 26)
Zeitung: Schwäbischer Merkur mit Schwäbischer Kronik und Handelszeitung Süddeutsche Zeitung, vom 03.05.1904
Ortsarchiv Verrenberg: Feuerversicherungsbuch von 1896
Ortsarchiv Verrenberg: Gemeinderatsprotokolle
Ortsarchiv Verrenberg: Schultheißen-Amt Protokoll
Ortsarchiv Verrenberg: Verzeichnis der im Jahr 1914 einberufenen Mannschaften
Ortsarchiv Verrenberg: Verzeichnis aktiver Bürger ab 1828
Ortsarchiv Verrenberg: A 179 Verzeichnisse der ausgestellten Dienstbücher und Arbeitsbücher 1851-1937
Zeitung: Schwäbischer Merkur mit Schwäbischer Kronik und Handelszeitung Süddeutsche Zeitung, vom 23.11.1861